Download An die Empörten dieser Erde! Vom Protest zum Handeln by Stéphane Hessel, Roland Merk PDF

By Stéphane Hessel, Roland Merk

Show description

Read or Download An die Empörten dieser Erde! Vom Protest zum Handeln PDF

Best german_3 books

Karriereberatung. Coachingmethoden für eine kompetenzorientierte Laufbahnberatung, 2. Auflage

Der Wandel von der stabilen Erwerbsbiografie zur instabilen Patchworklaufbahn verlangt von Karriere- und Berufsberatern eine besondere Herangehensweise. Die Autoren stellen Coaching-Methoden vor, die Personen in beruflichen Umbruchsituationen bei der aktiven Gestaltung des Berufswegs helfen und vorhandene Ressourcen aktivieren.

Grundkurs Theoretische Physik: 4 Spezielle Relativitätstheorie Thermodynamik

InhaltSpezielle Relativit? tstheorie: Grundlagen - Kovariante vierdimensionale Formulierung - Thermodynamik: Grundbegriffe - Haupts? tze - Thermodynamische Potentiale - Phasen und Phasen? berg? ngeZielgruppeStudenten der Physik im Grundstudium? ber den Autor/HrsgProf. Dr. Wolfgang Nolting arbeitet auf dem Gebiet der Festk?

Extra info for An die Empörten dieser Erde! Vom Protest zum Handeln

Sample text

Das Programm, das in dieser Erklärung vom 10. Dezember 1948 steht und das Sie soeben erwähnt haben, ist heute noch das, was alle Demokraten, was alle Frauen und Männer, die in diesem Saal sitzen, brauchen. Ihr seid alle Demokraten, davon bin ich überzeugt! Wir müssen diese Erklärung immer wieder mal lesen und uns fragen, ob schon alles erreicht ist, und falls nicht, was wir tun müssen, damit wir es morgen erreichen können. : Um noch einen Pflock einzuschlagen: Das Jahr 1982? Sagt Ihnen das was?

Kurzum, man soll sich also gewissermaßen nicht »beiseite«, sondern »mittendrin« engagieren. : Nun zeigen uns aber die arabischen Revolten ja eigentlich genau das Gegenteil! Nicht der Apparat, sondern die sogenannte Zivilgesellschaft, also die Menschen quer durch alle Schichten hindurch waren es, die auf die Straße gingen und ihre Diktatoren, zumindest in einzelnen Ländern, zum Teufel gejagt haben. Das würde aber gegen Ihre These des politischen Agierens innerhalb der institutionalisierten Politik sprechen.

Denn das ist wie für Walter Benjamin so auch für Stéphane Hessel, der ihn persönlich kannte, die Losung. Denjenigen, die Hessel als Wutbürger beschimpfen, den Kostverächtern einfacher Worte, sei gesagt, dass Einfachheit auch erfahrungsgesättigte Reduktion von Komplexität sein kann, dass Komplexität kein Freibrief ist, um nichts zu tun. Nach Empört Euch! lautet die neue Botschaft Stéphane Hessels an die Empörten dieser Erde: »Verändert diese Welt, habt Mitgefühl und seid Bürger einer wahrhaften Weltgesellschaft.

Download PDF sample

Rated 4.47 of 5 – based on 14 votes